der Leichtathletikclub (LC) Eilenburger Land e.V.

Der Leichtathletikclub Eilenburger Land e.V. wurde am 2. September 2010 gegründet und ging aus der ehemaligen Leichtathletikgemeinschaft Eilenburger Land hervor.

 

3 Leichtathletikabteilungen auf so engem Raum als Konkurrenz, das kann doch nicht sein.

Eine Bündelung der Kräfte kann nur besser sein. Der Grundgedanke einer LG, bei Wettkämpfen gemeinsam starten zu können spielte zwar auch eine Rolle bei der Gründung, wir wollten unsere Arbeit aber insgesamt wesentlich enger gestalten. Eine Belebung der Sportart Leichtathletik in der Region um Eilenburg ist unser Hauptziel. Viele Aktivitäten stehen auf dem Programm. Dazu gehören das gemeinsame Training, interne Übungsleiterschulungen, gemeinsame Aktionen zur Talentefindung, die Erhöhung der Attraktivität des Trainings und auch die Entwicklung und Durchführung neuer Wettkampfformen. Mit den neuen Wettkampfformen, sollen einerseits interessante Wettkampfangebote für alle Kinder geschaffen werden, die gleichzeitig stärker als bisher die Schnelligkeitsentwicklung unterstützen und mit kindgemäßer Leichtathletik wieder mehr junge Sportler für unsere schöne Sportart begeistern. Wir sind ein Talentstützpunkt für junge Atlethen und haben mitlerweile seit 2008 ca. 25 Sportler auf Sportschulen geschickt. Auf dieser Homepage wird über unsere Aktivitäten berichtet, es gibt Wettkampfergebnisse und -protokolle zum downloaden. Unser Trainerteam arbeitet aktuell mit 1 A-Trainer, 4 B Trainer, 2 C Trainer, 7 C Trainer Anwärter.